Weihnachtsgruß

 

Liebe Mitglieder des TVO,

 

eine tolle Sommersaison liegt hinter uns, die Wintersaison läuft, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und Weihnachten steht vor der Tür.

 

Wir wünscht Ihnen, allen Freunden und Besuchern unserer Homepage, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

 

Ihr Vorstand

wk

 

 


Niederrhein-Tennis-Trophy 2017

 

Zum wiederholten Mal gastiert die  Niederrheintennis-Trophy vom 03.01.2017 bis 08.01.2017 in der Halle des TV-Osterath.

 

 

Unter folgendem Link können sich interessierte Mitglieder und Turnierspieler anmelden.

 

http://www.tvpro-online.de/turniere/turnierkalender/14832-niederrhein-tennis-trophy-2017-by-sergio-tacchini-tv-osterath-indoor

 

wk

 

 


"Alea iacta est“ - DIE WÜRFEL SIND GEFALLEN

Ungeschlagener Gruppensieger und Aufstiegsspiel am 28. Januar gegen Grevenbroich !


Am Wochenende haben wir – wie erhofft – auch die letzte Pflichtaufgabe erfüllt und die tapferen Schiefbahner mit einem klaren 5:1 Sieg nach Hause geschickt. Lediglich das zweite Doppel ging leider verloren. Und bevor ihr wieder fragt: Nein, Gert und Ansgar waren daran nicht beteiligt. Beide haben diesmal gar nicht gespielt und der Verlustpunkt hatte eher „administrative“ Gründe (-: Die Einzelergebnisse waren so brutal und klar dass ich Euch damit verschonen möchte. Schön anzusehen ist jedoch auf jeden Fall der Endstand in unserer Gruppe.

Wir sind somit die einzige Mannschaft der Herren 50 Bezirksliga ohne jeglichen Verlustpunkt. Darauf können wir schon stolz sein. Eine prima Leistung. Dennoch wollen wir jetzt auch noch den letzten Schritt machen und diese tolle Wintersaison mit dem Aufstieg in die 2. Verbandsliga krönen. Dazu brauchen wir Eure geballte Unterstützung. Am Samstag, den 28. Januar spielen wir im TVO gegen den Gruppensieger der anderen Gruppe, den TC RW Grevenbroich um die Bezirksmeisterschaft und den Aufstieg. Wir werden uns dazu nochmal rechtzeitig bei Euch mit dem Rahmenprogramm melden, aber eins ist jetzt schon sicher: Es wird hoffentlich ein stimmungsvoller Abend werden. Bis dahin frohe Weihnachten und

 

Sportliche Grüße

Gert & Achim

wk

 

 


Herren 50...

v.l. Achim Hoss, Harald Schulze, Christoph Eßmann, Eckard Heming, kniend Gert Vigener
v.l. Achim Hoss, Harald Schulze, Christoph Eßmann, Eckard Heming, kniend Gert Vigener

 

HUMORLOSE HERREN 50 IN BUDBERG / NÄCHSTER SIEG IN REKORDZEIT EINGEFAHREN

 

Noch eine Woche, dann sind alle Gruppenspiele in der Herren-50-Bezirksliga gespielt und die Aufstiegsspiel-Teilnehmer sowie Absteiger stehen fest. Entsprechend spannend geht es zu und alle Mannschaften hauen nochmal alles raus. Gestern Abend durften wir mal wieder bei unserem „Lieblingsgegner" SW Budberg antreten. Eine sympathische Truppe, die noch mit aller Kraft gegen den Abstieg kämpft. Christoph musste aufgrund einer Erkrankung seiner Tochter kurzfristig passen und wir hatten plötzlich und bis kurz vor dem Spiel nur 3 Leute. Zwischenzeitlich kam da ein wenig Panik bei uns auf. Aber wie gut wenn man einen Josef Poschmann im Team hat. Ohne Murren sprang Poschi trotz vorhergehender Mercedes-Nachtschicht und ohne Schlaf noch ein. Somit waren wir am Ende doch komplett. Gut für uns. Schlecht für Budberg. Poschi war offensichtlich nicht zu einer „weiteren Extra-Schicht“ aufgelegt. In Rekordzeit zerlegte er ohne jeden Anflug von Humor seinen Gegner in gefühlten 30 Minuten mit 6:0, 6:1. Diese grandiose Vorstellung motivierte uns andere Osterather danach zu einer äußerst überzeugenden Spielstärken-Demonstration. In Rekordzeit wurden die restlichen drei Einzel mit lediglich 7 weiteren Spielverlusten gewonnen. Gert "vergleichsweise knapp" 6:2, 6:2, Harald 6:0,6:1 und Achim mit dem entscheidenden vierten Punkt und einem 6:2, 6:0. Das Spiel war gewonnen und es war noch nicht einmal 21:00 Uhr. Die Doppel wollten unsere leicht frustrierten Gegner dann auch nicht mehr spielen und wir einigten uns schiedlich friedlich auf ein Endergebnis von 5:1 für uns. Affe tot, Klappe zu. Ab zu Benni und zur kurzweiligen Spieltags-Nachbesprechung im TVO…

 

BREAKING NEWS: GRUPPENSIEG UND TEILNAHME AM AUFSTIEGSSPIEL DAMIT GESICHERT

 

Aufgrund des überraschenden Punktverlustes unseres stärksten Konkurrenten Strümp sind wir bereits vor dem letzten Spieltag nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Damit steht fest, dass wir (wahrscheinlich Ende Januar in eigener Halle) in einem Relegationsspiel gegen Grevenbroich oder KTG um den Aufstieg in die 2. Verbandsliga spielen werden.

 

Das letzte Gruppenspiel findet trotzdem noch am 17.12., also bereits nächsten Samstag, ab 16:00 Uhr als Heimspiel im TVO statt. Unser Gegner, der TC Schiefbahn, steht bereits als Absteiger fest. Also eigentlich eine lösbare Aufgabe. Außerdem wollen wir natürlich unsere Siegesserie ausbauen. Also, gehen wir es an!

 

Sportliche Grüße

 

Gert & Achim

wk

 

 


HERREN 50 SIEGEN ERNEUT!!!

 

Auch das „verflixte“ 13. Spiel in Serie gewonnen!

 

Nach 14 Tage Pause mussten wir gestern zum dritten Spieltag zuhause gegen Rumeln-Kaldenhausen antreten. Sollte unsere gigantische Siegesserie halten? Oder sollte das verflixte 13. Medenspiel die erste Niederlage unserer vor einem Jahr neu formierten Truppe bringen? Immerhin waren wir mit Achim, Gert, Christoph und erstmalig Ecki gut aufgestellt. Harald hatten wir als Doppel-Joker noch in der Hinterhand. Das sollte sich dann später auch auszahlen. In der ersten Runde verlor unser halb-griechischer Capitano Gert nach anfänglicher Führung überraschend 5:7, 1:6 gegen einen zugegeben starken Gegner und wir lagen erstmal seit langer Zeit in Rückstand. Ein Gefühl dass wir - ehrlich gesagt - fast schon nicht mehr kennen. Zum Glück haben wir mit Christoph einen sehr starken Neuzugang, der seinem Gegner beim 6:0, 6:0 nicht den Hauch einer Chance ließ. Somit stand es nach der ersten Runde 1:1. Im zweiten Durchgang erhöhte zunächst Ecki bei seinem Winter-Debut nach ausgeglichenem erstem Satz letztlich souverän mit 6:4, 6:0 auf den Zwischenstand von 2:1. Anschließend konnte der grippegeschwächte Achim mit einem umkämpften 7:5, 6:3 im Spitzeneinzel den Spielstand auf 3:1 nach den Einzeln stellen. Damit waren wir alle – bis auf Gert ((-: - sehr zufrieden und zogen mit Doppel-Stadtmeister Harald unseren Joker des Abends. Das zahlte dann auch deutlich auf die berühmte Osterather Doppelstärke ein. Im ersten Doppel gewannen die gut eingespielten Achim/Christoph mit 6:4, 6:1 und holten damit den entscheidenden vierten Punkt. Aber auch Ecki und "Doppel–Harald" ließen sich nicht lumpen. Am Ende hieß es auch im zweiten Doppel 6:3, 6:2 für Osterath und insgesamt 5:1 für uns!

 

Anschließend versammelten wir uns – wie es mittlerweile unser Ritual ist – bei unserem Mannschaftsbetreuer Benni zur Siegerpizza und einem Mineralwasser. Glücklicherweise stellte sich heraus dass Christoph Geburtstag hatte. So mussten wir den Teil mit dem Mineralwasser nicht durchführen, zeigten sehr große Flexibilität und mannschaftliche Geschlossenheit, und wechselten spontan zu Pils und Grappa. So gelang es dann auch Gert sein Einzel zu vergessen. Zumindest bis zu diesem Spielbericht …(-:

 

Das nächste Spiel findet am 10.12., also in 14 Tagen, als Auswärtsspiel beim TC Budberg statt. Schau `mer mal …

 

Sportliche Grüße

 

Gert & Achim

wk

 

 


Weihnachtsgruß des 1. Vorsitzenden

 

Liebe Mitglieder des TV Osterath,

 

das Jahr 2016 geht in schnellen Schritten zu Ende.

 

Leider konnten wir die Maßnahmen, die wir uns für 2016 vorgenommen hatten nur teilweise umsetzen. Die Heizstrahler in der Halle sind ausgetauscht worden – die Sanierung der Sanitäranlagen und Umkleidekabinen hat sich leider verzögert. Die Planung sieht eine Realisierung für das 1. Quartal 2017 vor.

 

Der Termin für die nächste Hauptversammlung steht.

Es ist der 29. März 2017 um 20 Uhr.

 

Die Einladung mit den Tagesordnungspunkten geht ihnen natürlich rechtzeitig zu.

 

Ich kann ihnen aber jetzt schon mitteilen, dass wir in der Sitzung das Thema „Unterstützung bei Aufräumarbeiten“ im Frühjahr und zum Jahresende diskutieren wollen. An der letzten Aktion vor einer Woche, haben sich gerade einmal sechs Mitglieder (vielen Dank an der Stelle an die fleißigen Helfer) bereit erklärt mit anzufassen.

 

Ein zweites Thema ist die Initialisierung eines regelmäßig stattfindenden Vereinsfestes.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Tennisjahr 2017!!!

 

Mit sportlichem Gruß

Ihr

Dirk Schröllkamp

wk

 

 


Aufräumtag 19.11.2016

Liebe Vereinsmitglieder,

 

die Sommersaison ist zu Ende und unsere Tennisanlage ruft, wie jedes Jahr, um Hilfe!

 

Kommenden Samstag, 19.11.2016 ab 11 Uhr, sind alle Mitglieder eingeladen bei der letzten Instandsetzung der Anlage vor dem Winter mitzuwirken.

 

Da von unserem Platzwart schon viel Vorarbeit geleistet wurde, müssen jetzt nur noch die Planen hochgehängt werden und das Laub muss entfernt werden.

 

Wer kann, bitte Rechen mitbringen.

 

Gegen Mittag gibt es für alle fleißigen Mitstreiter ein Süppchen und ein lecker Bierchen.

 

Der Vorstand freut sich auf viele helfende Hände!

 

Mit sportlichem Gruß

Ihr Vorstand

wk

 

 


Eine Spezialität unserer Gastronomie...

Gänsessen im Clubhaus des TV-Osterath vom 01.11.2016 bis 23.12.2016.

 

 

Hier finden Sie die Angebote unserer Gastronomie……….

wk

 

 


DIE HERREN 50 MARSCHIEREN WEITER !!!

12 Medenspiele in Folge gewonnen

 

Nach dem hart umkämpften 4:2 Auftaktsieg im Meerbuscher Lokalderby gegen die starken Strümper mussten wir am zweiten Spieltag in und gegen Hüls antreten. Leider konnten wir nicht auf unsere Top-4-Besetzung zurückgreifen. Lucho laboriert noch an seiner obligatorischen Zerrung („1 x Spielen = 4 Wochen verletzt“) und Christoph war aus privaten Gründen nicht spielbereit.

 

Der gummiartige Granulatboden in Hüls war zudem sehr gewöhnungsbedürftig und die Temperaturen in der Halle lagen in der Tat nahe am Gefrierpunkt. Aber egal, in solch kritischen Wettbewerbssituationen zeigt sich dann was in einer Mannschaft steckt. Ausreden zählen nicht. Nach schwierigem Start konnten sowohl Poschi (Josef Poschmann) 5:7, 6:3, 10:4 als auch Gert Vigener 6:3, 6:1 ihre Einzel gewinnen und uns eine beruhigende 2:0 Führung verschaffen. Der Rest lief dann wie auf Schienen. Achim Hoss gewann klar 6:1, 6:2 und Harald Schulze machte mit einem ebenfalls souveränen 6:2, 6:3 „den Deckel drauf“. Auf die Doppel verzichteten die angsterfüllten Hülser dann komplett, so dass wir einen überraschend deutlichen 6:0 Sieg mit nach Osterath bringen konnten.

 

Die gewonnene Zeit haben wir dann sofort in gute Gespräche, Spielanalysen ein paar Bierchen mit Clubwirt und "Chef-Therapeut" Benny investiert. Hinterher waren wir sicher sogar 8:0 gewonnen zu haben (-: Insgesamt also ein überaus erfolgreicher Spieltag.

 

Die Ergebnisse der Parallel-Spiele verliefen für uns ebenfalls sehr günstig. Somit sind wir als einzige verlustpunktfreie Mannschaft nun Tabellenführer. Der Traum vom dritten Aufstieg in Folge lebt weiter!!

 

Das nächste Spiel findet am 26.11., also in 14 Tagen, wieder als Heimspiel bei uns im TVO statt. Dann geht’s ab 16:00 Uhr gegen Rumeln-Kaldenhausen. Wir hoffen auch da wieder auf Eure Unterstützung und werden uns vor dem Spiel noch mal melden. Vielleicht gibt es auch wieder ein bisschen Freibier. Wenn ihr lieb seid …((-:

 

Sportliche Grüße

 

Gert & Achim

wk

 

 


Die Herren 50 bedanken sich...

 

Liebe Supporter des ambitionierten Senioren Tennis im TVO,

vielen Dank für Eure tolle Unterstützung am Samstag Abend !!

 

Wann hat es das schon mal gegeben, dass eine Herren-50-Mannschaft bei einem Winter-Medenspiel für ein volles (Club-) Haus gesorgt hat? Wir hatten zwar auf ein paar „Hartgesottene“ und Mannschaftskameraden gehofft, aber das ca. 40 Clubmitglieder und sogar einige Jugendliche uns bis zum Ende beim Lokal-Derby gegen Strümp unterstützen würden, das war einfach sensationell!

 

Sowas gibt es wirklich nur bei uns im TVO. Da kann man mal sehen was ein kleines Rundschreiben und ein bisschen Freibier bewirken kann :-)

 

Danke an dieser Stelle an Wolfgang und natürlich auch an unseren Bier-Sponsor Uli. Und nicht zu vergessen Benny, der auch nachts um 1:00 Uhr noch unermüdlich super-scharfe Spezial-Pizza aus der Küche zauberte. Well done!!

 

Aber es hat gestern nicht nur gesellschaftlich, sondern auch sportlich gepasst. Für die wenigen, die leider nicht da sein konnten oder das Ende doch nicht mehr erlebt haben: Wir haben das Derby nach 3:1 Einzelführung und einer "äußerst unglücklichen“ Doppel-Niederlage von Edel-Reservist Ansgar und Capitano Gert dann noch knapp mit 4:2 gewonnen. Hier gilt der Dank vor allem unserem Neu-Zugang Christoph, der gestern mit 2 Punkten ein sehr starkes Debüt für den TVO feiern konnte.

 

So kann es weitergehen. Nächste Woche spielen wir auswärts gegen Hüls, bevor es dann am 26. November wieder heißt: Heimspiel im TVO! Spätestens dann werden wir uns wieder bei Euch melden. Vielleicht können wir den tollen Abend ja noch mal wiederholen…

 

Sportliche Grüße

 

Gert Vigener und Achim Hoss


wk

 

 


Herren 50

Kommenden Samstag, 05.11.2016 um 18:00 Uhr beginnt die Wintersaison 2016/17, in der Halle des Tennisverein Osterath, mit dem Lokalderby der Herren 50.

 

TV-Osterath gegen den TC Strümp.

 

Die Herren des TVO bitten um Unterstützung.....

wk

 

 


Turnier Info Stadtmeisterschaft 2016

v.l. Thomas Ossendot und Achim Hoss
v.l. Thomas Ossendot und Achim Hoss

Der Tennisverein Osterath gratuliert zu folgenden Stadtmeistertiteln:

 

Herren 30 Thomas Ossendot

Herren 50 Achim Hoss

 

Herren 40 Doppel Jörg Hömberg / Sven Hoter

Herren 50 Doppel Harald Schulze / Andre Wuesten

wk

 

 


Wintertraining 2016/17


Stadtmeisterschaften 2016

Stadtmeisterschaften vom 11.09.2016 bis 25.09.2016.

Ausrichter ist in diesem Jahr der TC Strümp.

 

Hier geht es zum Turnier..........

 

Meldeschluss ist der 03.09.2016

wk

 

 


Niederrheintrophy 2016

Liebe Vereinsmitglieder,

 

die Niederrheintrophy gastiert von Dienstag, 02.08.2016 bis Sonntag, 07.08.2016 auf der Anlage des TV-Osterath.

 

In dieser Woche kommt es zu eingeschränktem Spielbetrieb für die Mitglieder die nicht am Turnier teilnehmen.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen den Teilnehmern des TVO viel Erfolg.

 

Ihr Sportwart

Rafael Skiba

wk

 

 


LK Turnier in Meerbusch Lank

3.Lanker LK-Turnier am letzten Wochenende der Sommerferien.

 

Hier geht es zur Ausschreibung und Anmeldung..........

wk

 

 


Kreismeisterschaft 2016

Grußwort des 1.Vorsitzenden - Juli 2016

 

Hier geht es zur Ausschreibung und Anmeldung..........

 

Meldeschluss ist der 24.07.2016

wk

 

 


Dirk Schröllkamp - 1.Vorsitzender
Dirk Schröllkamp - 1.Vorsitzender

 

Liebe Mitglieder des TV Osterath,

 

nach den erfolgreichen Medenspielen hatten wir eigentlich vor, die Sanitäranlagen in den Sommerferien zu renovieren bzw. zu sanieren.

 

 

Diese Maßnahmen verschieben sich leider nochmal, da sich laufende Projekte bei den Handwerkern verzögert haben. Wir sind bestrebt die Sanierung bis zur Wintersaison zu realisieren.

Eine Garantie dafür kann ich aber leider nicht abgeben.

 

Ich halte Sie in der Sache auf dem Laufenden und wünsche Ihnen eine schöne Ferienzeit.

 

Mit sportlichem Gruß

Ihr

Dirk Schröllkamp

wk

 

 


Niederrheintrophy 2016

Niederheintrophy auf der Anlage des TV-Osterath

vom 1.08.2016 bis 07.08.2016.

 

Meldeschluss ist Samstag, 30.07.2016 um 12 Uhr.

 

Hier geht es zur Anmeldung..........

wk

 

 


Turnier Info!!!

Der Tennisverein Osterath gratuliert Elias Walter zum zweiten Platz in der Jugend-Bezirksmeisterschaft 2016....

wk

 

 



wk

 

 


Kurze Turnier-Info

Rafael Skiba
Rafael Skiba

 

Rafael Skiba belegt bei der Verbandsmeisterschaft 2016 den zweiten Platz bei den Herren 30.

 

Der Tennisverein Osterath gratuliert seinem Sportwart.

 

 

wk

 

 


Änderungen im Vorstand

Dirk Schröllkamp
Dirk Schröllkamp

 

 

Bei der diesjährigen Hauptversammlung haben Harald Schulze und Thomas Könen leider ihr Vorstandsmandat aus privaten Gründen niedergelegt.

 

 

Harald Schulze hat 6 Jahre die Verantwortung des Kassenwartes getragen und ich bedauere sehr, dass er, auch als mein Freund, nicht mehr im Vorstand mitwirkt.

 

Seine umfangreichen Aufgaben hat Manfred Schneider übernommen. Manfred ist, genau wie Harald, gelernter Bankkaufmann und bringt das nötige Knowhow für diese Aufgaben mit.

 

Thomas Könen bekleidete ein Jahr lang das Amt des Schriftführers. Wegen einer neuen beruflichen Herausforderung hat er seine Tätigkeit jetzt an Achim Hoss weitergegeben.

 

Ich freue mich sehr mit Achim einen sehr engagierten und erfolgreichen Tennisspieler in unserem Vorstand zu haben.

 

Mein Vize Wolfgang Eirmbter ist auf eigenen Wunsch als Beisitzer wiedergewählt worden. Seine Aufgaben als zweiter Vorsitzender hat Gert Vigener übernommen.

 

Ich bedanke mich, auch im Namen aller Mitglieder, bei den „Ausgeschiedenen“ für Ihre tolle Mitarbeit und wünsche meinen neuen Kollegen eine glückliche Hand und die Unterstützung aller Mitglieder.

 

Denn Vorstandsarbeit ist und bleibt ein Ehrenamt!

 

Mit sportlichem Gruß

 

Dirk Schröllkamp

 

1.Vorsitzender

wk

 

 

 


Verbandsmeisterschaft 2016

Hier die links zu den jeweiligen Verbandsmeisterschaften des TVN und die dazugehörigen Ausschreibungen:

die Anmeldung erfolgt über die Homepage des TVN:


http://www.alleturniere.de/sport/tournament.aspx?id=E44CD2B7-051D-41D5-8D5C-44C34E16E592


http://www.alleturniere.de/sport/tournament.aspx?id=9CF41B02-96F8-4093-ABD7-FFC382603A2F

Download Ausschreibungen:

Hier finden Sie die Ausschreibungen zu den Verbandsmeisterschaften (bitte anklicken)

 

 

wk

 


Bezirksmeisterschaft 2016

Gerade angekommen!!! Alle Info`s in dem anhängenden PDF-File...

Download
Plakat Final2.0-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 661.4 KB

 

Meldeschluss 01.05.2016

wk

 

 


Bezirksmeisterschaft 2016

An alle Vereine,

 

die Anmeldungen für die BZM 2016 können ab sofort erfolgen.

 

Der Link zu Anmeldung lautet:

 

www.tennis-web.net

 

Die Ausschreibung zur BZM 2016 finden Sie sowohl auf unserer

HP unter Bezirksmeisterschaften 2016 als auch bei der Anmeldung unter Ausschreibung.

 

Auf unserer HP finden Sie ebenfalls den Link zur Anmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tennis-Bezirk1

 

Dorothee Staudinger

wk

 

 


Bilder

In der Galerie finden Sie Bilder zur Saisoneröffnung 2016...

wk

 

 


Saisoneröffnung 2016

 

Saisoneröffnung Sonntag, 10.04.2016.

 

Wenn uns der Wettergott gnädig ist, möchten wir ab 11:00 Uhr mit einem Eröffnungsgetränk in die Sommersaison 2016 starten.

 

Allerdings benötigen wir einen Tag vor der Eröffnung, am Samstag, 09.04.2016 ab 10:00 Uhr noch einige helfende Hände zur Aufbereitung unserer Anlage.

 

Zum Abschluss der Arbeiten gibt es ein leckeres Süppchen und ein lecker Bierchen.

 

Wir hoffen, an beiden Tagen, viele Mitglieder auf der Anlage begrüßen zu können.

 

Ihr Vorstand

wk

 

 


Grußwort des 1.Vorsitzenden März 2016

Dirk Schröllkamp
Dirk Schröllkamp

 

 

Liebe Mitglieder des TV Osterath,

 

ich hoffe Sie hatten einen guten Start ins Jahr 2016 und freuen sich genauso wie wir auf die kommende Sommersaison?!

 

 

 

 

Bei der anstehenden Jahreshauptversammlung am 16. März um 19h würde wir uns freuen, wenn wir viele von Ihnen begrüßen könnten. Sicherlich sind einige interessante Informationen für Sie dabei und die Besetzung des Vorstandes wird ebenfalls neu geregelt.

 

Genauso würde wir uns freuen, wenn wir an dem diesjährigen Aufbautag am Samstag, den 09. April ab 10h viele helfende Hände antreffen würden.

 

Die offizielle Saisoneröffnung würden wir gerne am folgenden Tag mit Ihnen feiern. Wir laden Sie herzlich für den Sonntag, 10. April 2016 ab 11h dazu ein.

 

Mit sportlichem Gruß

 

Ihr

Dirk Schröllkamp

wk

 

 


Jahreshauptversammlung 2016

Der TV-Osterath lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 16.03.2016 um 19 Ihr im Clubhaus des TVO ein.

wk

 

 


Sommertraining 2016


Tennisreise 2016

 

Anmeldeschluß 29.01.2016.....

 

Alle Info`s finden Sie hier.....

wk

 

 

 


Lokalmatadoren Unger und Skiba  siegten bei der Niederrhein Tennis Trophy beim TV Osterath

Simon Unger TV-Osterath             Rafael Skiba TV-Osterath

Tennis LK & DTB Ranglistenturnierserie mit spannenden Finalspielen in Osterath

 

Im fünften Jahr der Niederrhein Tennis Trophy stand bereits zum dritten Mal das Hallenturnier beim TV Osterath an. In der Zeit vom 29.12.2015 - 03.01.2016 fand das Turnier in der 3-Feld Halle statt. Bei den offenen Herren wurde um ein Preisgeld von 250€ gespielt. Somit gab es hochklassiges Tennis zu bestaunen. Es waren gleich mehrer Spieler bei den offenen Herren auf der DTB Rangliste. Insgesamt knapp 100 Teilnehmer kämpften in neun Konkurrenzen um LK- und Ranglistenpunkte. Für alle Erstrundenverlierer gab es eine Nebenrunde, so dass jeder Spieler mindestens zwei Spiele bestritt. Bei den offenen Herren sowie bei den Herren 30 konnten sich mit Simon Unger und Rafael Skiba zwei Lokalmatadoren vom TV Osterath durchsetzen.

 

Das Turnier in Osterath war das erste von zehn Turnieren der Niederrhein Tennis Trophy 2016. Die Veranstalter Nicolai Michel und Lars Zimmerrmann freuen sich schon auf die Sommersaison, wo es

vom 11.07.-17.07.2016 mit dem zweiten Turnier der Turnierserie auf der Anlage des TC Korschenbroich weitergeht.

 

Die Ergebnisse der Finalspiele im Überblick:

Herren: Simon Unger (TV Osterath) - Merlin Schwertner (TC Oberkassel) 5:7 7:5 10:4

Herren 30: Rafael Skiba (TV Osterath) - Stefan Stienen (GHTC Mönchengladbach) o.Sp.

Herren 40: Michael Riesner (TC Schiefbahn) - Sven Beine (TV03 Krefeld) 6:4 6:3

Herren 45: Carsten Schwennicke (TC Schiefbahn) - Mathias Maslaton (Meidericher TC) 6:3 6:4

Herren 50/55: Ingo Balters (Blau-Weis Wesel) - Jörg Falbe (Turnerschaft Rahm) 6:1 6:3

Herren 60+: Armin Biermann (Dülkener TC) - Manfred Tuttas (TC Oedt) 6:4 6:3

Damen 30/35: Anke Maslaton (Hülser SV) - Petra Maringer (TG Lörick) 6:4 4:6 10:5

Damen 40+: Daniela Ludewig (TG Leverkusen) - Anna Dreser (Meidericher TC) 1:6 6:3 10:5

Damen 55+: Angelika Graupner (SV Holzbüttgen)- Ulrike Theil (CSV Marathon) 7:5 6:2

 

wk

 


Erste Teilnahme beim Ladies Cup in Grevenbroich  - eine schöne Erfahrung und toller Erfolg der Damen 40!

Nach einem lockeren Spielchen zum Saisonende 2015 fand ich mich mit einigen „Damen 40“ und Silvia Hormeß – Gastspielerin von GWR Büderich - auf der Terrasse ein, um ein erfrischendes Getränk einzunehmen. Wir ließen den Verlauf des Sommers Revue passieren. Wir unterhielten uns darüber, dass wir zukünftig eine Damen 40 und eine Damen 50 aufmachen möchten und viele „Neulinge“ gerne in die Mannschaft der Damen 40 eintreten möchten. Außerdem bemängelten die Osterather Damen dass es schade sei, die Wintersaison ohne weitere Herausforderung einziehen zu lassen.

 

Silvia berichtete in diesem Zusammenhang von einer lockeren Winterhallenrunde, die sich Ladies Cup nennt und alljährlich im Heiderhof, Grevenbroich ausgetragen wird.

 

Diese Runde, die in einem Medenspiel ähnlichen Modus ausgetragen wird, wäre der perfekte Einstieg für die Newcomer und ein gutes Training für die Erfahrenen. Kurzerhand wurden Telefonnummern und Namen ausgetauscht. Die Idee, eine Mannschaft zu melden, stieß nach anfänglicher Zurückhaltung auf lebhaftes Interesse. Nach einigen Tagen war klar: Wir melden eine Mannschaft. Wir wurden in die Gruppe B eingeteilt und es standen leider nur 4 Spieltermine an, da eine Mannschaft zurückgezogen hatte. Es wurde auf Zeit gespielt: 2 x 3 Einzel á 60 Minuten und anschließend 3 Doppel á 60 Minuten, mit jeweils 10 Minuten Einspielzeit. Gespielt wurde auf einem relativ stumpfen Teppichboden mit wenig Granulat.

 

Wir haben es geschafft, für alle Spiele eine gemischte Mannschaft aus „alten Hasen“ und „interessierten Einsteigern“ auf zu stellen. Der erste Spieltermin wurde mit Aufregung und Neugier angegangen. Bereits nach kurzer Zeit war klar: Es geht sehr locker zu! Es gab ohne Ausnahme nur nette gegnerische Mannschaften. Selbst unsere Newcomer kamen nach kurzer Eingewöhnung in dem ungewohnten Ambiente ganz gut klar. So konnte nach umkämpften Spielen am ersten Spieltag der erste knappe Sieg mit 5:4 eingefahren werden. Dadurch beflügelt waren alle so richtig „heiß“ auf die nächsten Spiele. Der Spaß an der Sache schweißte die zusammen gewürfelte Mannschaft zusammen und führte sie zu drei weiteren Erfolgen.

 

Der unverhoffte Gruppensieg wurde vor Ort mit einem Gläschen Sekt begossen.

 

Unser Resümee: Alle waren mit viel Spielfreude und Engagement dabei und haben viele Erfahrungen sammeln können. Somit ist der Einstieg in die Medenmannschaft wesentlich leichter.

 

Und eines steht für uns fest:

 

Ladies Cup 2016? Klar, wir werden wieder dabei sein!

 

Ihre

Ute Dietrich (Damen 40)

wk

 

 


Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Start ins Tennisjahr 2016!!!

 

Mit sportlichem Gruß

Ihr Vorstand

wk